Geschichte

  • Geschichte
Relativ kurz nach der „Wende“, also Anfang 1990, stand auch vor den Funkamateuren der Umgebung von Sömmerda die Aufgabe, sich unter der Regie des DARC zu organisieren. Es waren damals etwa 15-20 Funkamateure, die mehr oder weniger aktiv waren.

Gründungsmitglieder waren nach den noch verfügbaren Informationen:

DG0OXI Udo DG3AWC Carsten DG3IAQ Detlef

DL1AKK Karl DL1ATM Erwin DL1AQM Helmut

DL1RTU Ulli DL3AMA Sigi DL3ATI Ronald

DL3AUI Marko DL3AWI Wilfried DL3AZI Bernd

DL4AMM Jörg SWL Hans Adam Call? Erwin Ruddigkeit
Sigi, DL3AMA (SK)

Am 6. Februar 1990 trafen wir uns zur Gründungsversammlung im damaligen GST-Stützpunkt in Sömmerda. Es wurde in geheimer Wahl der Ortsverbandsvorsitzende (OVV), der Stellvertreter und der Kassenwart gewählt. Völlig überraschend wurde DL3AMA als OVV gewählt, hatte er doch damals nicht mal ein Rufzeichen (von 1980-1989 aus politischen Gründen ohne Lizenz!) - das hatte sich aber ab März 1990 wieder erledigt. Jörg, DL4AMM, wurde als stellvertretender OVV und Helmut, DL1AQM, als Kassenwart gewählt. Die Stellvertreter und Kassierer wechselten öfter.

Udo, DM4TI

Nach 13 Jahren übergab Sigi 2003 aus Alters- und Gesundheitsgründen die Regie an Udo, DG0OXI, heute DM4TI. Sein Stellvertreter ist Bernd, DL3AZI.

Unsere QSL-Karten - egal ob einzelne oder ganze Stapel - bearbeitet seit Mitte 1996 Peter, DO2AP, sehr gewissenhaft und gedulgid und bereitet damit allen monatliche Freude mit seltenen QSL-Karten.

Leider konnten wir als OV unsere alten DDR-Räume aus finanziellen Gründen nicht behalten. Wir treffen uns seitdem nur noch in einer Gaststätte, aber auch dabei haben wir eine hohe Konstanz. Im Dezember hat der OV-Abend den Namen Weihnachtsfeier, es nehmen auch oft die XYLs mit teil. Bis zum heutigen Tag haben wir im OV-Lokal schon 5 Contestpokale deponiert.

Unsere Hauptaktivität liegt aus Mangel an einer echten Klubstation im Contestgeschehen innerhalb von Thüringen bis hin zu internationalen Groß-Contesten. Gründungs-OVV Sigi, DL3AMA, hat von Anfang an die OV-Mitglieder zur Teilnahme an den Contesten animiert. Erfolge blieben nicht aus. 1992 und 1993 organisierte DL3AMA einen Platz auf einem hohen Berg in Thüringen zur Teilnahme am europäischen UKW-Feldtag im Juli und stellte dafür seine komplette UKW-Ausrüstung zur Verfügung. Es gelang in beiden Jahren jeweils der 10. Platz in Deutschland unter mehr als 300 Teilnehmern. An den Pokal-Contesten nehmen wir bis heute sehr aktiv teil. Dabei passiert es oft beim DOK-Austausch, daß der QSO-Partner sagt „...und schon wieder X06...“

Leider haben uns in den letzten 15 Jahren unsere Gründungsmitglieder Hans als aktivster SWL, sowie Helmut, DL1AQM, als Gründungskassierer und Erwin aus Kölleda für immer verlassen. Im August 2007 starb Sigi, DL3AMA.

Unsere „Mannschaftsstärke“ hat sich immer zwischen 22-25 Mitgliedern bewegt. Der aktive Kern ist immer bemüht, neue Sachen zu suchen und für alle Mitglieder zugänglich zu machen - sei es ein neues Contestprogramm, eine neue Taktik oder allgemeine Hinweise. In langen QSOs oder direkten Gesprächen wird sehr viel „gefachsimpelt“ um den derzeitigen Stand der Technik zu verbessern, hier besonders zum Thema Antennen. Dabei kommt auch die gegenseitige Hilfe nie zu kurz! 2004 konnten wir uns einen Antennen-Analyser zulegen, um die Antennen zu optimieren.

Zu den größten Erfolgen gehören die inzwischen drei dritten Plätze (2009-2011) hintereinander beim UKW-Pokal des DARC unter mehr als 400 Ortsvereinen. Als Nicht-Contestaktivität kamen unter anderem Aktivierungen von Schloss Beichlingen beim Burgenaktivitätstag Anfang Mai dazu.

Wir treffen uns nicht nur regelmäßig jeden 1. Mittwoch im Monat zum OV-Abend, sondern auch einmal im Jahr zum Erfahrungsaustausch im Freien, wo Taktik, Standorte und Besonderheiten im Contestgeschehen ebenso diskutiert werden wie die Qualität der Bratwurst und des Bieres ;-)

Copyright by Amateurfunk Ortsverband Sömmerda